News12 Jul 2009


Ariane Friedrich gewinnt mit 2,00 m Gold – Universiade, letzter Tag

FacebookTwitterEmail

Ariane Friedrich jumping at the 2009 World University Games (© Hans van Kuijen)

12. Juli 2009BelgradAm sechsten und letzten Tag der Leichtathletik-Wettbewerbe bei der Universiade in Belgrad sorgte eine Deutsche für die herausragende Leistung: Ariane Friedrich, die bei den 12. IAAF Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Berlin (15. – 23. August) als eine der Favoritinnen starten wird, übersprang am Sonntag (12. Juli) 2,00 m und gewann Gold.

Ariane Friedrich war erst bei 1,94 m in den Wettbewerb eingestiegen, brauchte hier allerdings zwei Versuche. Das aber reichte bereits für die Goldmedaille in Belgrad. Von 1,94 m ließ sie die Latte gleich auf 2,00 m legen, die sie im ersten Versuch überflog. Zum 23. Mal in ihrer Karriere sprang Ariane Friedrich damit über 2,00 m.

Im Diskuswerfen der Männer feierte der Iran einen Doppelsieg. Silber ging dabei an Mahmoud Samimi, der sich diese Medaille erst im letzten Versuch mit 64,67 m sicherte. Gold gewann sein Landsmann Mohammad Samimi mit 65,33 m.

Der Koreaner Deok Hyeon Kim landete im Weitsprung bei bemerkenswerten 8,41 m, allerdings profitierte er dabei von einem Rückenwind von 3,5 m/s. Doch auch sein zweitbester Sprung des Tages von 8,20 m reichte bei regulären Bedingungen für einen neuen Landesrekord. Der Olympia-Zweite Ndiss Kaba Badji (Senegal) wurde auch in Belgrad Zweiter mit 8,19 m.

Loading...