News26 May 2009


Bayer startet beim Berliner DKB-ISTAF - ÅF Golden League 2009

FacebookTwitterEmail

Meeting Director Gerhard Janetzky and Sebastian Bayer at the DKB ISTAF press conference (© DKB-ISTAF)

26. Mai 2009BerlinDeutschlands neuer Leichtathletik-Star Sebastian Bayer wird beim DKB ISTAF am 14. Juni im Berliner Olympiastadion starten. Dies erklärten die Veranstalter bei einer Pressekonferenz, in der sie Bayer präsentierten.

Bei den Hallen-Europameisterschaften in Turin im März hatte der 22-Jährige für eine Sensation gesorgt, als er den Weitsprung mit einem Europarekord von 8.71 m gewann. Damit katapultierte er sich in der ewigen Hallen-Bestenliste auf Rang zwei hinter der US-Legende Carl Lewis.

Das DKB ISTAF ist das erste Meeting der ÅF Golden League 2009, die sich dann in Oslo (3. Juli), Rom (10. Juli), Paris (17. Juli), Zürich (28. August) und Brüssel (4. September) fortsetzt.

Da der Weitsprung nicht zu den zehn ÅF Golden League Jackpot-Disziplinen gehört, wurde der Wettbewerb zusätzlich in das Programm des DKB ISTAF aufgenommen.

“Es wird das zweite Mal sein, dass ich im Olympiastadion antrete. 2006 nach der EM in Göteburg war die Atmosphäre für mich derart überwältigend, dass es schwer war für mich, mich zu konzentrieren", erklärte Bayer, der damals nur 7,60 m sprang und den letzten, elften Rang belegte. Am 14. Juni wird ihm das sicher nicht passieren.

“Mein Training zeigt mir, dass ich in besserer Form bin als vor einem Jahr,” erklärte Sebastian Bayer, dessen Freiluft-Bestmarke bisher bei 8,15 m steht. Das ist genau die deutsche WM-Norm für Berlin. Und diese Marke wird sein Ziel sein, wenn er erstmals in dieser Saison an den Start gehen wird. Ob dies in Hengelo am 1. Juni der Fall sein wird, steht noch nicht fest, denn Sebastian Bayer ist zurzeit nicht fit. Wahrscheinlich leidet er an einer Mittelohrentzündung - die genaue Diagnose steht noch aus.

Bezüglich seines Startes beim DKB ISTAF gibt es jedoch keine Zweifel. Befragt nach dem ISTAF-Rekord von Mike Powell, der 1992 eine Weite von 8,57 m erreichte, dämpfte Bayer die Erwartungen: "Ich glaube, diese Weite hebe ich mir für die WM im August auf. Wenn ich die Saison mit 8,15 Meter beginnen kann und dann von Wettkampf zu Wettkampf fünf Zentimeter zulegen, wäre das prima."

Loading...