News08 Jun 2009


Die Langstrecken VORSCHAU - ÅF Golden League-Jackpot

FacebookTwitterEmail

ÅF Golden League logo (© IAAF.org)

8. JuniMonteCarloSechs Tage vor dem Start der ÅF Golden League beginnen wir mit der ersten Vorschau auf eine der zum Jackpot zählenden Disziplinen: die 3.000 beziehungsweise 5.000 m der Männer. Es ist eine jener zehn Disziplinen, in denen die Sieger einen Anteil am ÅF Golden League-Jackpot 2009 in Höhe von einer Million US-Dollar gewinnen können. Das erste der sechs Meetings findet am kommenden Sonntag mit dem DKB-ISTAF in Berlin statt.

Das Interesse wird sich am Sonntag in Berlin klar auf einen Athleten richten, wenn das 5.000-m-Rennen beginnt: Kenenisa Bekele, der Weltrekordler sowie Olympiasieger über 5.000 als auch 10.000 m. Der Äthiopier ist derjenige, den es zu schlagen gilt - das ist bereits so, seit er 2003 zu einem Star wurde.

Einen Tag nach seinem 27. Geburtstag wird Bekeles Start am Sonntag allerdings von einem Fragezeichen begleitet, denn nachdem er die Hallen- und Crosssaison verletzungsbedingt hatte ausfallen lassen, gab er bei seinem ersten Rennen in Hengelo Anfang der vergangenen Woche auf. Über 1.500 m spürte er während des Laufes einen leichten Schmerz im linken Oberschenkel und ging deswegen aus dem Rennen.

Trotzdem ist er über 5.000 m in Berlin der Favorit. Seit dem Jahr 2004 war Bekele jedes Jahr der schnellste Läufer der Welt über diese Distanz. Seit Juli 2006 ist er über diese Distanz ungeschlagen.

Loading...