News02 Aug 2009


Macharia und Cheromei gewinnen in Bogota

FacebookTwitterEmail

A comfortable nine second victory for Lydia Cheromei in Bogota (© Victah Sailer)

2. August 2009 – Bogota, Kolumbien – Isaac Macharia gelang ein Hattrick und Lydia Cheromei siegte beim Frauenrennen des Internationalen Halbmarathons von Bogota, der am Sonntag (2. August) zum 10. Mal stattfand. Das Rennen ist ein IAAF Gold Label Road Race.

Im Männerrennen kam es nicht zu dem erwarteten Duell zwischen Macharia und seinem kenianischen Landsmann Patrick Makau. Der schnellste Halbmarathonläufer des Jahres, Makau, war mit einer Knieverletzung an den Start gegangen und spielte daher keine Rolle im Kampf um die vorderen Plätze.

Anstelle eines Duells entwickelte sich ein Dreikampf: Neben Macharia liefen Wilson Chebet und Patrick Nthlwa an der Spitze des Rennens, das in 2.600 m Höhe stattfindet. Am einzigen Anstieg des Kurses, an einer Brücke, erhöhte dann Macharia bei Kilometer 14 das Tempo und sorgte damit für eine Vorentscheidung, denn die Konkurrenten konnten nicht mithalten. Macharia gewann in 62:49 Minuten vor Chebet (63:14) und Nthlwa (64:52).

Die Eliteläuferinnen starteten fünf Minuten vor dem Hauptfeld in Bogota. Bereits in der Anfangsphase des Rennens setzte sich Lydia Cheromei von ihren Konkurrentinnen ab. Dahinter bildete sich eine Vierergruppe mit der Titelverteidigerin Pamela Chepchumba (Kenia), der Mexikanerin Maria Dulce Rodriguez sowie der Äthiopierin Genet Getaneh und Catherine Ndereba. Es war allerdings nicht der Tag der Marathon-Weltmeisterin Ndereba. Die Kenianerin fiel bald darauf zurück und wurde schließlich Fünfte in 76:07.

Ab Kilometer 10 vergrößerte währenddessen Cheromei ihren Vorsprung. Sie gewann schließlich in 72:29 Minuten vor Rodriguez (72:38). Völlig erschöpft erreichte Chepchumba als Dritte das Ziel (74:18).

Über 45.000 Läufer gingen bei dem Halbmarathon sowie einem integrierten 10-km-Rennen an den Start.

Pages related to this article
Disciplines
Loading...