News19 Jun 2009


Premiere für die European Team Championships: Speerwurf-Dreikampf mit Obergföll - Vorschau

FacebookTwitterEmail

Big win for Christine Obergfoll in Ostrava (© graf.cz)

19. Juni 2009Leiria, PortugalMehrere Olympiasieger, darunter der portugiesische Dreispringer Nelson Évora werden bei der ersten Auflage der Spar European Team Championships an diesem Wochenende (20. bis 21. Juni) an den Start gehen.
 
Der neue Wettbewerb umfasst nun die besten zwölf europäischen Nationen, basierend auf den Ergebnissen des Europa-Cups des vergangenen Jahres. In Leiria treten zudem eine Reihe von neuen Regelungen in Kraft. So wird zum Beispiel ein Sprinter beim ersten Fehlstart sofort disqualifiziert. Bei den Langstrecken scheiden die an letzter Stelle liegenden Athleten nach festgelegten Runden aus. Werfer und horizontale Springer haben nur noch vier Versuche, im Hoch- und Stabhochsprung ist nach insgesamt vier Fehlversuchen Schluss undsoweiter.

Das deutsche Team wird in Portugal angeführt von der neuen deutschen Hochsprung-Rekordlerin Ariane Friedrich, die beim DKB-ISTAF am vergangenen Sonntag 2,06 m überquerte. Außerdem gehört Speerwerferin Christina Obergföll zu dem Team. Die Olympia-Dritte trifft unter anderen auf die Olympiasiegerin Barbora Spotakova (Tschechische Republik). Auch die Silbermedaillengewinnerin von Peking, Maria Abakumova (Russland), startet in Leiria.

Bei dem neuen Team-Wettbewerb wird es im Gegensatz zum früheren Europa-Cup auch keine getrennte Gesamtwertung von Männer und Frauen geben. Stattdessen wird nur noch ein Sieger ermittelt.

Loading...