13 JUN 2009 General News 13. Juni

Spiegelburg beginnt zu beeindrucken - ÅF Golden League

Silke Spiegelburg at the DKB ISTAF pre-meet Press Conference in Berlin (Bob Ramsak)Silke Spiegelburg at the DKB ISTAF pre-meet Press Conference in Berlin (Bob Ramsak) © Copyright

13. JuniBerlinDie deutsche Stabhochspringerin Silke Spiegelburg hatte eine steile Karriere schon als junge Athletin: 2001 gewann sie die IAAF World Youth Championships, dann wurde sie Junioren-Europameisterin in den Jahren 2003 und 2005. Jetzt beginnt sie sich auch im Frauenbereich zu etablieren.

In Turin gewann sie bei der Hallen-EM im März bereits die Silbermedaille. Und allmählich entwickelt sie sich zu einer echten Rivalin für Yelena Isinbayeva.

Zum 23. Mal treffen die beiden am Sonntag beim DKB-ISTAF in Berlin, dem Start-Meeting der ÅF Golden League, aufeinander. Dabei führt Isinbayeva in diesem bisher ungleichen Duell mit 22:0! Aber es gab schon öfter in der Vergangenheit große Überraschungen, die mit dem Ende langer Siegserien verbunden waren. Könnte die 23-jährige Silke Spiegelburg für eine Sensation sorgen? "Diese Frage zu beantworten, ist nicht leicht für mich", sagt Silke Spiegelburg, der man anmerkt, dass sie noch nicht wirklich an eine Chance glaubt, Isinbayeva vom Thron stoßen zu können.