News26 Jul 2009


David Storl überragend in Novi Sad - Junioren-EM, Tag 3

FacebookTwitterEmail

David Storl of Germany celebrates winning the Men's Shot Put at the 2008 World Junior Champs (© Getty Images)

26. Juli 2009 - Novi Sad, Serbien – Ein Deutscher sorgte für die überragende Leistung am dritten Tag der Junioren-Europameisterschaften in Novi Sad (25. Juli): David Storl gewann das Kugelstoßen mit einem Meisterschaftsrekord von 22,40 m.

Nur Storl selbst, der im vergangenen Jahr auch Junioren-Weltmeister wurde, hat mit der 6-kg-Kugel jemals weiter gestoßen. In diesem Jahr hat er bereits dreimal den Weltrekord gebrochen.

Bereits mit seinem ersten Stoß schaffte er seine beste Weite. In Runde zwei erreichte David Storl dann noch 22,07 m und danach 21,32 m. Auch diese beiden Weiten hätten gereicht, um mit mehr als einem Meter Vorsprung in Serbien Gold zu gewinnen.

“Mein Trainer hatte mir gesagt, dass ich gleich beim ersten Stoß eine große Weite erreichen sollte. Ich war sehr aufgeregt vor dem Wettkampf und habe mich mit diesem Stoß selbst überrascht. Ich glaube, die anderen waren auch geschockt”, erklärte der Junioren-Europameister, der vor Mykyta Nesterenko (Ukraine/20,22 m) gewann.

Noch zwei weitere Male wurde die deutsche Nationalhymne gespielt: Andreas Hofmann gewann mit 75,89 m und mehr als zwei Metern Vorsprung den Speerwurf. Und Martina Schultze entschied den Stabhochsprung mit 4,20 m für sich.

Ramil Guliyev (Aserbaidschan) gewann die 200 m in einer Meisterschaftsbestleistung von 20,33 Sekunden vor dem Deutschen Robert Hering (20,83).

Loading...