News24 Jul 2009


Dominierende Sieger bei den Junioren-Europameisterschaften - Tag 1

FacebookTwitterEmail

Elmira Alembekova of Russia on her way to winning the silver medal (© Getty Images)

24. Juli 2009Novi Sad, Serbien – Hayle Ibrahimov spricht zwar nur einige ganz wenige Worte in der Sprache seines neuen Heimatlandes Aserbaidschan, jedoch sorgte der in Äthiopien geborene Teenager für das herausragende Resultat am ersten Tag der 20. Junioren-Europameisterschaften in Novi Sad, Serbien (23. Juli).

Ibrahimov lief im 10.000-m-Finale der Konkurrenz davon und gewann überlegen mit einem Junioren-Landesrekord von 30:06,64 Minuten.

Mit seinen langen Beinen erinnerte Ibrahimovs Stil an den Kenianer John Ngugi. Der Äthiopier ging bereits im dritten Kilometer des Rennens in Führung und wurde von der Konkurrenz zu keinem Zeitpunkt mehr gefährdet.

Bei den Frauen gab es 10 km Gehen einen russischen Sieg durch Elmira Alembekova. Sie gewann dabei ebenso souverän wie Ibrahimov und war nach 46:31,07 Minuten im Ziel.

Gold für Weißrussland gab es im Kugelstoßen der Frauen durch Aliona Hryshko, die bereits vor zwei Jahren bei den IAAF Jugend-Weltmeisterschaften gewonnen hatte. Mit einer persönlichen Bestleistung von 17,95 m lag sie am Ende über einen Meter vor der Konkurrenz.
Zwei deutsche Medaillen gab es in diesem Wettbewerb, denn Platz zwei belegte Samira Burkhardt mit 16,46 m vor Sophie Kleeberg (15,95 m).

Loading...