News02 Jul 2009


Erdbeeren und Stars in Oslo - ÅF Golden League

FacebookTwitterEmail

Olympic and World 400m champion Christine Ohuruogu in Oslo (© Bob Ramsak)

2. Juli 2009OsloDie Stars der ExxonMobil Bislett Games kamen am Donnerstagnachmittag zu einer schmackhaften Vorbereitung auf das Osloer Meeting, das am Freitag (3. Juli) stattfindet: Im Rathaus wurden sie empfangen zur traditionellen Erdbeer-Party. Im Anschluss daran fand eine Pressekonferenz statt. Die ExxonMobil Bislett Games sind das zweite der sechs Meetings der ÅF Golden League 2009.


Unter den Athleten bei der Erdbeer-Party waren die 400-m-Läuferinnen Christine Ohuruogu (Großbritannien) und Sanya Richards (USA). Ihre Duelle gehören zu den Höhepunkten der heutigen Leichtathletik. Richards ist die US-Rekordlerin mit 48,70 Sekunden und die beste Meeting-Läuferin der Welt. Doch die Weltmeisterin und Olympiasiegerin heißt Ohuruogu.

“Dies wird mein zweites 400-Meter-Rennen dieser Saison sein. Es ist gut zu sehen, wo ich im Training stehe", erklärte Christine Ohuruogu, die bei den ,European Team Championships' in Leiria (Portugal) über 200 m nur Dritte geworden war, jedoch dabei von einer leichten Erkältung behindert worden war. Die 25-jährige Britin konzentrierte sich im Frühjahr stärker auf die 200 m und erreichte über diese Distanz eine persönliche Bestzeit von 22,85 Sekunden. In ihrem bisher einzigen 400-m-Rennen lief sie dann 51,14. Doch Zeiten, speziell Rekorde, haben bei ihr keine Priorität. "Ich jage Medaillen und keine Rekorde."

Auch Sanya Richards wollte knapp eine Woche nach ihrem Sieg bei den US-Meisterschaften in Eugene keine Prognose bezüglich der Zeit abgeben. "Dieses Feld in Oslo wird das stärkste sein, in dem ich in diesem Jahr bisher gelaufen bin. Ich konzentriere mich sehr darauf und will ein gutes Rennen laufen, die Zeit spielt dabei keine Rolle", erklärte Sanya Richards. Obwohl sie im Rennen ist um den mit einer Million US-Dollar dotierten Jackpot der ÅF Golden League macht sie sich zurzeit darüber noch keine Gedanken.

“Ich möchte wirklich bei allen sechs Rennen gut laufen, aber wenn du nicht wenigstens drei oder vier Läufe gewonnen hast, kannst du nicht sagen, dass du den Jackpot jagst."

Sein vierter Oslo-Start könnte für Asafa Powell ein ganz besonderer werden, denn der Jamaikaner könnte zum 50. Mal die 100 m unter 10 Sekunden laufen. "Ich bin hier gute Rennen gelaufen, daher hoffe ich, dass mir das auch morgen gelingt", erklärte der 26-jährige frühere Weltrekordler, dem im Saisonaufbau ein verstauchter Knöchel zu schaffen machte.

Am vergangenen Wochenende hatte Asafa Powell bei den jamaikanischen Meisterschaften über 100 m in 9,97 Sekunden den zweiten Platz hinter Usain Bolt belegt. "Usain ist in guter Form und ich bin es nicht. Deswegen hatte ich nicht erwartet, ihn bei den Trials zu schlagen. Mein Ziel war der zweite Platz. Jetzt will ich mich für die WM in Berlin in gute Form bringen", sagte Asafa Powell.

Bereits mittags war Yelena Isinbayeva (Russland) bei einer Pressekonferenz erschienen. Die Olympiasiegerin und Weltrekordlerin im Stabhochsprung ist eine der heißen Kandidatinnen im Rennen um den ÅF Golden League-Jackpot. "Ich bin noch nicht in Topform, aber in sehr guter Form. Ich werde auf jeden Fall versuchen höher zu springen als jene 4,83 Meter, mit denen ich in Berlin gewonnen habe", erklärte die 27-Jährige.

Loading...