News21 Aug 2009


Bolt: ‘Ich hätte nicht gedacht, dass ich 19,19 laufen würde’

FacebookTwitterEmail

Triple World Record holder Usain Bolt of Jamaica signs autographs during the IAAF World Championships in Berlin (© Getty Images)

Er muss menschlich sein. Schweiß tropfte von seiner Stirn als er während seiner Ehrenrunde zwischendurch Autogramme gab. Usain Bolt ist weiter dabei, die menschlichen Grenzen herauszufordern.

Der 200-m-Weltrekord steht jetzt bei 19,19 Sekunden. Was war mit den 19,2 passiert? Der Bolt-Expresszug ließ diese Station einfach aus. Es ging direkt von 19,3 zu 19,1 Sekunden. "Ich hätte nicht gedacht, dass ich 19,19 laufen würde", sagte Usain Bolt.

Bolt macht mit den 200 m das, was Bob Beamon 1968 mit dem Weitsprung gemacht hat. Der US-Amerikaner steigerte damals bei den Olympischen Spielen in Mexiko den Weltrekord von 8,35 m auf 8,90 m. Usain Bolt brach nun hier seinen eigenen Weltrekord, den er vor einem Jahr bei Olympia in Peking mit 19,30 aufgestellt hatte.

Bolt ist der erste Mann, der die 100- und 200-m-Weltrekorde mehr als einmal gebrochen hat. Sein Vorsprung von 0,62 Sekunden ist größer als der aller Weltmeister der letzten fünf Titelkämpfe zusammengerechnet.

Nicht weniger beeindruckend ist seine Weltrekordserie. Das sind jetzt fünf aus den letzten fünf Finals bei Olympia und der WM - 100 m (9,69), 200 m (19,30) und 4x100 m (37,10) in Peking sowie 100 m (9,58) und 200 (19,19) hier in Berlin.

Wer ist wohl der glückliche junge Fan, der Bolts Schuh mit einer Unterschrift gefangen hat? Bolt wurde gesehen, wie er einen Schuh in die Zuschauerränge warf.

Pages related to this article
Competitions
Loading...