News14 May 2009


Einen Monat vor dem Start der ÅF Golden League 2009: Isinbayeva und Bekele mit Jackpot-Ambitionen

FacebookTwitterEmail

ÅF Golden League logo (© IAAF.org)

14. Mai 2009MonteCarloIn genau einem Monat beginnt sie neue Jagd nach dem mit einer Million US-Dollar dotierten ÅF Golden League-Jackpot 2009. Das erste Meeting der Serie wird das DKB-ISTAF in Berlin sein, das am Sonntag, 14 Juni, im Olympiastadion stattfinden wird.

Zwei Leichtathletik-Topstars haben jetzt angekündigt, dass sie in dieser Saison den Jackpot der ÅF Golden League jagen wollen: Yelena Isinbayeva (Russland), die Welt-Leichtathletin des Jahres 2008, und der Doppel-Olympiasieger über 5.000 und 10.000 m, Kenenisa Bekele (Äthiopien).

Vor zwei Jahren gehörte Weltrekordlerin Jelena Isinbayeva bereits zu den Jackpot-Siegern. Damals gewann sie die Hälfte der Summe. Nachdem der Frauen-Stabhochsprung nun wiederum zum ÅF Golden League-Programm gehört, hat sich Yelena Isinbayeva für die komplette Serie verpflichten lassen.

Auch Kenenisa Bekele wird bei allen sechs Meetings der ÅF Golden League an den Start gehen. Auch der Äthiopier hat in der Vergangenheit bereits den Jackpot gewonnen. Als im Jahr 2006 auch Athleten beteiligt wurden, die bei fünf der sechs Meetings gewonnen hatten, sicherte sich Bekele ein Preisgeld von 83,333 US-Dollar. In diesem Jahr sind allerdings sechs Siege nötig, um einen Anteil an der Million zu gewinnen. Sollte dies allerdings keinem Athleten gelingen, würden sich die Fünffach-Sieger eine halbe Million teilen. Bekele wird bei den Meetings über 3.000 oder 5.000 m antreten.

----

Es gibt zehn ÅF Golden League-Disziplinen, die 2009 für den Jackpot zählen:

Männer: 100m, 400m, 3000m/5000m, 110m Hürden, Speerwurf.

Frauen: 100m, 400m, 100m Hürden, Hochsprung, Stabhochsprung.


             Städte und Daten 2009 -

Berlin, GER – Sonntag 14. Juni
Oslo, NOR – Freitag 3. Juli
Rom, ITA – Freitag 10. Juli
Paris, FRA – Freitag 17. Juli
Zürich, SUI – Freitag 28. August
Brüssel, BEL – Freitag 4. September

IAAF

Loading...