News09 Jun 2009


Speerwerfen der Männer - VORSCHAU ÅF Golden League-Jackpot

FacebookTwitterEmail

ÅF Golden League logo (© IAAF.org)

9. Juni 2009MonteCarloFünf Tage vor dem Start der ÅF Golden League wird hier die Vorschau auf die Jackpot-Disziplinen fortgesetzt. Auch der Speerwurf der Männer zählt zu jenen Disziplinen, in denen es um den mit einer Million US-Dollar dotierten ÅF Golden League-Jackpot 2009 geht.

Eines der besten Duelle der aktuellen Leichtathletik wird am Sonntag (14. Juni) beim DKB-ISTAF im Berliner Olympiastadion fortgesetzt. Dann kommt es zum 42. Aufeinandertreffen zwischen dem Norweger Andreas Thorkildsen, dem zweifachen Olympiasieger, und dem Finnen Tero Pitkämäki, dem aktuellen Weltmeister.

Wie dicht liegen die beiden beiander? Seit ihrem ersten Aufeinandertreffen bei den Junioren-Europameisterschaften 2001, als Thorkildsen Silber gewann und Pitkämäki Fünfter wurde, gab es 41 Duelle. Dabei liegt der Finne zurzeit knapp mit 22:19 in Führung.

Im vergangenen Jahr allerdings hatte dabei Thorkildsen mit 4:3 die Nase vorne. Beide gewannen jeweils dreimal in der ÅF Golden League. Doch der Norweger war der einzige, der 2008 über 90 m warf. Er gewann Olympiagold in Peking mit 90,57 m und erreichte dann in Zürich 90,28 m.

Loading...